vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..1/12
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Acht-Minuten Imperium
  Verlag Schwerkraft-Verlag
  Autor Laukat Ryan
  Grafik Laukat Ryan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 8 min 12+ de 2014
  Karten - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position
Acht-Minuten Imperium

Acht-Minuten Imperium

 

Man soll in acht Minuten ein Reich errichten, ausgehend von einer Startaufstellung, und nutzt dazu Karten, die man kauft. Sechs Karten liegen aus - sie kosten 0-1-1-2-2-3 Geldeinheiten je nach ihrer Position in der Reihe, und  bringen eine Ware und eine Aktion - neue Armeen platzieren (bei eigener Stadt oder im Startfeld), Armeen bewegen, Stadt bauen (Armee muss vorhanden sein), Armeen entfernen - wer eine bestimmte Anzahl Karten besitzt, beendet das Spiel, und man wertet kontrollierte Regionen aufgrund von Mehrheiten und auch Sätze von Waren.

 

Kartengesteuertes Setzspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Schwerkraft-Verlag 2013

Autor: Ryan Laukat

Gestaltung: Ryan Laukat

Web: www.schwerkraft-verlag.de

Art .Nr.: SKV1004

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: cz de en es fi fr gr it nl pl * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..2/12
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Bridge Troll
  Verlag Z-Man Games
  Autor Seegert Alf
  Grafik Laukat Ryan
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 60 min 10+ en 2010
  Karten - Setz-/Position
   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..3/12
  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Chocolatl
  Verlag Huch & Friends
  Autor Burghardt Günter
  Grafik Laukat Ryan
  Redaktion Quispel Arno Quispel Frank
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 8+ de en fr nl 2010
  Lauf - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Chocolatl

Chocolatl

 

Ein Spiel um Götter, Azteken und Kakao – die Spieler ernten Kakao, bauen an der Pyramide und bringen den Göttern Opfer. An insgesamt 6 Stationen des Plans gewinnt man Punkte, wer am Ende die wertvollsten Opfer gebracht hat, gewinnt.

Zu Spielbeginn legt man verdeckt eine seiner Kakaokarten als Opfer beiseite. In jeder Runde werden Erntewürfel auf Station 2 gelegt, ein Bonuswürfel auf den Brunnen und 2 Karten vom Aufbesserungsstapel gehen auf Station 6 in Tachli. Dann bieten die Spieler je 2 ihrer 12 Kakaokarten auf jede Station, dabei wird je nach Standort des führenden Spielers auf unterschiedliche Art geboten. Dann werden die Stationen der Reihe nach abgehandelt, je nach Station kommen die Spieler mit dem höchsten oder niedrigsten Gebot zum Zug, manchmal auch die besten zwei oder drei Gebote.

 

Koproduktion mit Quined Games

© Quined Games, www. quined.com

 

Positions- und Aufbauspiel mit Würfeln für 3-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Günter Burkhardt * Gestaltung: Ryan Laukat * Redaktion: Arno und Frank Quispel * 877062, Huch, 2010 *** Huch & friends * www.huchandfriends.com *

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..4/12
  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  City of Iron ( 2nd Edition )
  Verlag Red Raven Games
  Autor Laukat Ryan
  Grafik Laukat Ryan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 13+ en 2016
  Karten - Bau Spiel - Deckbau - Flächenmanagement
City of Iron Second Edition

City of Iron

Second Edition

 

Man entwickelt eine Nation in einer Welt mit Maschinen, Magie und Moneten - entweder die fleißigen Menschen, die Kröteningenieure, die gelehrten Cresarianer oder die klugen Schweinemänner. Man produziert Güter, erforscht Technologie und heuert Söldner an. Zum Erschließen neuer Städte baut man Schiffe und Luftschiffe; die limitierten Kapazitäten der Städte erfordern Entscheidungen zu Behalten oder Abstoßen beim Bau fortgeschrittener Strukturen. Man spielt in Jahreszeiten: Frühling - Kuben bewegen, Bieten für Zugreichenfolge; Sommer - drei Aktionen ausführen; Herbst - Alte Gebäude abstoßen, neue Gebäude ziehen, Werten im 3., 5. und 7. Herbst, Münzen und Wissen erhalten, Militär/Bürger ziehen und Rundenzähler bewegen; Winter - Kauf von Stadt/Militär. Gegenüber der Erstauflage wurden Expertenkarten neu ausbalanciert, das Stadtkartendeck fehlt, Versteigerungsreihenfolge wurde vereinfacht, eine Bonusmünze ersetzt die Piraten, Zeitpunkt der Wertungen wurde geändert und man hat nun verschiedene Spielziele je nach Vertragskarten und Regionen.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Red Raven Games 2012

Autor: Ryan Laukat

Gestaltung: Ryan Laukat

Web: www.redravengames.com

Art. Nr.: RVM010

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..5/12
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die vergessene Welt
  Verlag Schwerkraft-Verlag
  Autor Laukat Ryan
  Grafik Laukat Ryan
  Redaktion Laukat Malorie Reuter Carsten
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 13+ de 2014
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen
Die vergessene Welt

Die Vergessene Welt

 

Ein Entwicklungsspiel um Stadtstaaten, die sich entwickeln wollen und es mit den Titanen aufnehmen, die das Land terrorisieren. Dazu brauchen sie die Gunst der fünf Stämme, nehmen in Kämpfen mit Titanen Schaden an der Infrastruktur und müssen die eigenen Bürger mit Nahrung versorgen. Man managt Bürger, Finanzen und das Militär und besiegt dazu noch Titanen. Bürger werden für Spezialaktionen ausgeschickt, Militärkarten nutzt man zu Angriff auf Titanen. Bürger können auch Staatskarten bauen - jede nur einmal - sie liefern Bürger, Geld und Fähigkeiten. Das Erreichte wird in Bannern gemessen, man bekommt Siegpunkte für Banner-Sets.

 

Entwicklungs- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Schwerkraft-Verlag 2014

Autor: Ryan Laukat

Gestaltung: Ryan Laukat

Web: www.schwerkraft-verlag.de

Art.Nr.: 820103

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..6/12
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Dominion Dark Ages ( 6. Erweiterung )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Vaccarino Donald X.
  Grafik Catrein Matthias Laukat Ryan Team
  Redaktion Putman Valerie Yu Dale
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2012
  Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
Dominion Dark Ages

Dominion Dark Ages

 

In dieser Erweiterung zu Dominion sind schlechte Zeiten im Königreich ausgebrochen, man haust in Unterschlüpfen, beglückt andere Spieler mit Ruinen und versucht sich im Betteln. Im Spiel sind 500 Karten: 330 Aktionskarten, 10 Geldkarten, 10 Ritterkarten, 12 Punktekarten, 50 Ruinenkarten, 18 Unterschlupfkarten, 35 Platzhalterkarten und 35 sonstige Karten. Zentrales Thema ist „Müll“ und Aufwerten; es gibt Karten mit Wirkungen beim Abwerfen, Karten die sich um Müll kümmern, Karten die sich selbst aufwerten bzw. Möglichkeiten bieten, andere Karten aufzuwerten und auch Karten, die man nur über andere Karten bekommt.

 

Erweiterung zu Dominion für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück

Autor: Donald X. Vaccarino

Gestaltung: Matthias Catrein und andere, Laukat Ryan

Web: www.hans-im-glueck.de

Art.Nr. 48228

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fi fr jp nl * Text im Spiel: ja

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..7/12
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Dominion Hinterland ( 5. Erweiterung )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Vaccarino Donald X.
  Grafik Catrein Matthias Laukat Ryan Team
  Redaktion Putman Valerie Yu Dale
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2011
  Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
Dominion Hinterland

Dominion Hinterland

 

Die fünfte Erweiterung zu Dominion ist wieder eine „große“ Erweiterung, die in Verpackungsgröße und Kartenanzahl den Ausgaben der Editionen 1 und 2 entspricht, es ist aber trotzdem eine Erweiterung, keine Stand-alone Ausgabe. 26 neue Königreichkarten enthalten 20 Aktionskarten, 3 Schatzkarten, 3 Siegpunktkarten und drei Reaktionskarten. Zentrales Thema dieser Erweiterung sind Karten, die es ermöglichen, sofort etwas zu machen, wenn man sie kauft oder bekommt, anstatt sie über Ablagestapel, Nachziehstapel und Kartenhand ins Spiel zu bringen.

 

Fünfte Erweiterung zu Dominion für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück

Autor: Donald X. Vaccarino

Web: www.hans-im-glueck.de

Art.Nr. 48213

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en fi jp * Text im Spiel: ja

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..8/12
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Eight Minute Empire: Legends
  Verlag Red Raven Games
  Autor Laukat Ryan
  Grafik Laukat Ryan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 13+ en 2014
  Karten - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position
Eight Minute Empire Legends

Eight Minute Empire Legends

 

Stand-alone Nachfolgespiel zu Eight Minute Empire, mit Karteneigenschaften anstatt Waren, die einzigartige Vorteile bringen und die Regeln verändern, und dazu einem modularen Brett. Man wählt eine von sechs ausliegenden Karten, bezahlt die Kosten je nach Position in der Auslage und setzt deren Aktion sofort um - neue Armee einsetzen, Armee bewegen, Stadt bauen, Armee zerstören. Spezialeigenschaften von Karten in der eigenen Auslage können genutzt werden und sind kumulativ. Besitzen alle eine Mindestmenge an Karten je nach Spieleranzahl, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten aus Regionen, Inseln, Fähigkeiten und Elixieren.

 

Setz- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Red Raven Games 2014

Autor: Ryan Laukat

Gestaltung: Ryan Laukat

Web: www.redravengames.com

Art.Nr.: 104922

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..9/12
  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Oben und Unten
  Verlag Schwerkraft-Verlag
  Autor Laukat Ryan
  Grafik Laukat Ryan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 14+ de 2016
  Abenteuerspiel - Bau Spiel - Deckbau - Würfel - Fantasy/Science Fiction/Horror - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Oben und Unten

Oben und Unten

 

Man baut sein Dorf, über Grund und in Höhlen - In Durchgängen aus Runden platziert man seine Dorfbewohner für Aktionen oder passt; haben alle gepasst, endet ein Durchgang. Aktionsoptionen sind: Erkunden einer Höhle, mit Begegnung und eventuell Kampf * Bauen - Haus, Sternen-Haus, Schlüsselhaus oder Außenposten in Höhle für Spezialfähigkeiten der Gebäude * Ernten * Arbeiten für Münzen * Dorfbewohner Anlernen. Gratisaktionen ohne Erschöpfen von Dorfbewohnern sind Kaufen, Verkaufen, Gebäudeauslage auffrischen oder Dorfbewohner erfrischen oder Einkommen erhalten. Nach sieben Durchgängen addiert man seine Dorfpunkte für Fortschrittsleiste, Kartenboni, Gebäude und Ruhmespunkte.

 

Aufbau und Worker Placement für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Schwerkraft-Verlag 2016

Autor: Ryan Laukat

Gestaltung: Ryan Laukat

Web: www.schwerkraft-verlag.de

Art. Nr.: SKV1019

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: cn de en es fr it pl pt ru * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..10/12
  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Otto Minuti per un Impero ( Eight Minute Empire )
  Verlag daVinci Editrice
  Autor Laukat Ryan
  Grafik Laukat Ryan
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
Cyrils_Erklärvideo
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 12+ it 2014
  Karten - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position
Otto Minuti per un Impero

Otto minuti per un impero

Eight Minute Empire

 

Man soll in acht Minuten ein Reich errichten, ausgehend von einer Startaufstellung, und nutzt dazu Karten, die man kauft. Sechs Karten liegen aus - sie kosten 0-1-1-2-2-3 Geldeinheiten je nach ihrer Position in der Reihe, und  bringen eine Ware und eine Aktion - neue Armeen platzieren (bei eigener Stadt oder im Startfeld), Armeen bewegen, Stadt bauen (Armee muss vorhanden sein), Armeen entfernen - wer eine bestimmte Anzahl Karten besitzt, beendet das Spiel, und man wertet kontrollierte Regionen aufgrund von Mehrheiten und auch Sätze von Waren.

Italienische Ausgabe, weitere Ausgaben bei 999 Games, Bard Centrum Gier, Competo / Marektoy, Devir, iello, Kaissa Chess & Games, Mindok, Red Raven Games, Schwerkraft-Verlag

 

Kartengesteuertes Setzspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: dV Giochi 2014

Autor: Ryan Laukat

Gestaltung: Ryan Laukat

Web: www.dvgiochi.com

Art.Nr.: DVG9303

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: it * Regeln: cz de en es fi fr gr it nl pl * Text im Spiel: nein

 

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite